Neben zahlreichen anderen Werken der magischen Literatur, bekommen Harry und seine Mitschüler dort alle Lehrbücher, die sie in Hogwarts brauchen. Bei Bedarf hält das Geschäft auch extra einen Vorrat neuer Schulbücher bereit, wenn auf den Schulbuchlisten ein bestimmtes neues Lehrbuch genannt ist, wie z.B. das beissende Monsterbuch, das Rubeus Hagrid erstmalig als Lehrbuch verlangt hat. Das Geschäft scheint auch eine Second-Hand-Abteilung bzw. einen antiquarischen Bereich zu haben, in welchem gebrauchte Bücher preiswerter zu erhalten sind (vgl. Fam. Weasley im August 1992).
Immer dort anzutreffen ist ein genervter Verkäufer, der Jugendliche etwas ungeduldig und unfreundlich bedient. Die Geschäftsinhaber, die im Namen des Buchladens genannt werden, sind bisher noch nie in Erscheinung getreten.
"Granger, das macht fünf Punkte Abzug für dich, weil du dich frech über unsere neue Schulleiterin ausgelassen hast. Macmillan, fünf weg, weil du mir widersprochen hast. Fünf, weil ich dich nicht leiden kann, Potter. Weasley, dein Hemd hängt raus, also noch mal fünf dafür. Ach ja, hab ich ganz vergessen, du bist ja 'ne Schlammblüterin, Granger, zehn Punkte Abzug dafür."