Das Fach Wahrsagen (im Original: Divination) ist ein Wahlfach in Hogwarts, das ab der dritten Klasse belegt werden kann. Hier sollen die Schüler lernen in Kristallkugeln, aus Teeblättern sowie aus ihren Träumen oder anhand von Runensteinen, die Zukunft einer Person bzw. ihre eigene Zukunft zu erschließen. Auch in den Konstellationen der Sterne sollen sie Zeichen des künftigen Schicksals verschiedener Menschen erkennen.
Eigentlich kann Hellseherei gar nicht aus Büchern gelernt werden. Wie die Fachlehrerin gleich anfangs erklärt, braucht ein richtiger Wahrsager das "innere Auge", also eine angeborene Begabung. Trotzdem lässt sie die Schüler anhand von Büchern lauter Zukunftsomen herauslesen. Dabei findet sie die Schicksalsdeutungen am gelungensten, die ganz nach ihrem Geschmack sind: kommende Schicksalsschläge. Entsprechend kritisch sehen einige der anderen Lehrer wie z. B. Professor McGonagall ihren Unterricht.
"Granger, das macht fünf Punkte Abzug für dich, weil du dich frech über unsere neue Schulleiterin ausgelassen hast. Macmillan, fünf weg, weil du mir widersprochen hast. Fünf, weil ich dich nicht leiden kann, Potter. Weasley, dein Hemd hängt raus, also noch mal fünf dafür. Ach ja, hab ich ganz vergessen, du bist ja 'ne Schlammblüterin, Granger, zehn Punkte Abzug dafür."